Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist du!

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist du!

Abzählreime für Kinder…

>>>english

Na ja, mit der Mathematik hatte ich’s nicht so, seit meiner Kindheit. Nicht jetzt das einfache Subtrahieren oder alle Zahlen bis 5 Milliarden 614 Tausend und ein paar Zerquetschte, sondern eher das Logische, denn manchmal helfen auch die besten Eselsbrücken nicht mehr, um mir das Ganze zu merken und dann auch zu verstehen.

Deshalb frage ich mal so in die Runde, vielleicht gibt es einen Mathe-Freak, der mir da mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Gegeben ist, was eben da ist, und zwar einfach alles, was man mit Zahlen beschreiben kann. Die Anzahl der Sauerstoffatome beim Einatmen, die durchschnittliche Milchleistung einer europäischen Kuh im Winterhalbjahr oder auch kleine Zahlen wie nur 1/3 oder die Zahl π ausgeschrieben bis zum Ende.

Jetzt sehen wir schon das Problem hier: ganz große Zahlen oder eben ganz lange Zahlen. Wobei man hier die Aufmerksamkeit mal auf π oder 0,33333… richten möchte.

In der Natur und in der Physik – so bilde ich es mir ein – gibt es keine Unendlichkeit, weil es einfach nicht möglich ist, dass etwas unendlich ist. Denn alles hat zumindest einen Anfang, und das schließt die Unendlichkeit aus.

In der Mathematik ist es kein Problem, die Unendlichkeit darzustellen. Manchmal funktioniert es nur mit/durch die Hilfe des Unendlichen, wie z.B. die Singularität eines schwarzen Loches.

Aber hier ist mein Problem: Es gibt Abzählreime für Kinder – als Beispiel:

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist du!

Und für Unendlichkeiten? Gibt es da “Unendlichkeitsreime” und wie würden sie funktionieren?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *

Top Authors