Parkhaus-Architektur

Parkhaus-Architektur

Parkhausreisen- Ich glaube, mit dieser Idee mache ich Millionen!

In München wurde ein neues Parkhaus eröffnet.

>>> in english

Jeder hat schon einmal von der Bauhaus-Architektur gehört. Was das genau ist und was das Besondere daran sein soll, weiß ich als Nicht-Architekt nicht. Aber ich denke, die Reinheit und Eleganz der Parkhausarchitektur ist dem Großteil unserer Bevölkerung in all den Jahren entgangen.

Ich glaube, viele Menschen, die auch die Bauhaus-Architektur schätzen, würden sich auch für die Ästhetik, die Kraft und die Würde dieser Parkanlagen interessieren, wenn man es ihnen nur schmackhaft machen könnte.

Vielleicht sollte ich ein Reisebüro eröffnen und Parkhausreisen anbieten. Eine Bustour zu den schönsten Parkhäusern unserer Republik. Inklusive Parkhausführungen durch geschultes Personal:

  • Die Untergeschosse: dunkel und düster
  • Das Oberdeck: hell und luftig
  • Das Herz des Parkhauses – der Kontrollraum: Nur hartgesottene Gäste halten einen Besuch im Herzen des Parkhauses aus. Manch einem wird vor Aufregung das Bewusstsein in die Hose rutschen und Ohnmacht eintreten, angesichts der schieren Macht, die sich direkt in der vielfach überwachten und voll computerisierten Zentrale bündelt.

Schaurige Geschichten werden wie in einem kleinen Theaterstück von Mitarbeitern und Reinigungskräften erzählt, die täglich mit Kehrmaschinen und Reinigungsfahrzeugen durch die verschiedenen Etagen fahren, immer mit einem geschulten Extra-Auge für Besonderheiten wie aufgebrochene und geplünderte Fahrzeuge, umgekippte Müllcontainer oder schlafende Obdachlose.

Und dann, als absoluter Höhepunkt jeder Führung: ein Gespräch mit dem Parkhausdirektor. Eine Atmosphäre stiller Bewunderung, Champagner wird gereicht, gedämpftes Plaudern über das Parken in all den Jahren, Mercedes, Porsche, Lamboughini Geschichten über die Freude, wenn jemand sein lang vermisstes Auto wieder in die Arme schließen konnte, nach einer langen Reise oder einem Gefängnisaufenthalt, wegen einer doch nicht so kleinen Steuerangelegenheit. Von Kindern, die wegliefen und nie wieder gefunden wurden, von herrenlosen Koffern, die bis heute auf ihren Besitzer warten.

Und in jedem dieser Parkhäuser gibt es die Legende von dem einen Gespenst, das hier nachts herumgeistert, unsichtbar – aber auf jeder Videokamera vage zu erahnen – auf der Suche nach seinem verschwundenen Sportwagen. Denn im Merchandising gibt es Schlüsselanhänger mit genau diesem Geist für 19,95 Euro als Souvenir.

Wenn die Besucher nach all dem wieder ans Tageslicht kommen, nach dieser eindrucksvollen Parkhausführung, und man den Kleinsten wieder die Hände von den Ohren nehmen kann, dann steigen sie in den wartenden Bus und auf geht’s zum nächsten Parkhaus, zur nächsten Parkhaus-Architektur-Führung.

Ich glaube, mit dieser Idee mache ich Millionen!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *

Top Authors