Schneller als die Concorde

Schneller als die Concorde

Schneller als die Concorde! Aber es geht doch schneller, denn der Trick ist: man fliegt genau um eine Sekunde früher ab!

Nach dem Ende der Concorde sind eine Handvoll Firmen wieder dabei, Flugzeuge zu entwerfen, die den Atlantik in einer neuen Höchstgeschwindigkeit überqueren sollen. Von London nach New York schneller als die Concorde!

>> in english >>

Die direkte Entfernung London → New York beträgt laut Onlineauskunft genau 5.572,22 Kilometer. Wollte man diese Strecke in einer Stunde schaffen, müsste das zukünftige Flugzeug etwas mehr als Fünfeinhalbtausend Stundenkilometer schnell sein. Das wäre schon schnell, aber durchaus zu erreichen. Damals schaffte die Concorde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 2.158 km pro Stunde. Man findet auch andere Zahlen im Netz: 1.700 km/Std im Mittel und als Spitzengeschwindigkeit 2400 km pro Stunde.

Aber lassen wir das wühlen im Vergangenen und stellen einfach nur fest, dass die Passagiere in London Ortszeit abgeflogen sind und laut Ortszeit in New-York früher ankamen. Der Flug dauerte drei Stunden und der Zeitunterschied zwischen London → New York ist im üblichen fünf Stunden.

Aber es geht auch schneller, schneller als die Concorde von London nach New York! Zur Erinnerung: die Entfernung beträgt 5.572,22 km. Wollte man diese Strecke zum Beispiel in einer Sekunde zurücklegen, müsste man einfach nur rechnen: 5.572,22 km sind 5.572.220 Meter. In Geschwindigkeit geschrieben: 5.572.220 Meter/Sekunde (in Worten: Fünfeinhalb Millionen Meter pro Sekunde). In Stundenkilometer ausgedrückt: 1 Meter pro Sekunde sind 3600 Meter pro Stunde, macht: 20.059.992 km/Std. (in Worten: Zwanzig Millionen Stundenkilometer für eine Reisestrecke von Fünfeinhalbtausend Kilometer in einer Sekunde).

Das wäre dann 16.834,5 Mach, also ungefähr das 17-tausendfache der Schallgeschwindigkeit oder der 53,8te Teil der Lichtgeschwindigkeit.

Aber es geht noch schneller. Doppelte Geschwindigkeit verkürzt die Reisezeit um die Hälfte. Das bedeutet, dass bei einer Reisezeit von einer halben Sekunde die Geschwindigkeit sich auf 40 Mio. km/Std sich erhöhen müsste. Wenn man die Geschwindigkeit nochmals verdoppelt, käme man auf eine Viertel-Sekunde (80 Mio. km/Std), nochmals auf eine Achtel-Sekunde (160 Mio. km/Std) Reisezeit. Aber man sieht schon, da hört der Spaß auf, denn es wird langsam grenzwertig. Bei aller Liebe und Vertrauen in unsere Ingenieure, so ein Aufwand nur um sich eine viertel oder eine halbe Sekunde zu sparen. Der Treibstoff und die Auswirkungen der Emissionen wären unbezahlbar. Daher bleiben wir auf dem Boden und behelfen uns mit einem Trick!

Aber es geht doch schneller, denn der Trick ist: man fliegt genau um eine Sekunde früher ab! Denn bei einer Flugzeit von nur einer Sekunde und dem Start um eine Sekunde früher, landet man genau zu dem Zeitpunkt in New York, wenn die Reifen in London sich vom Boden lösen. Das spart Treibstoff, der Lärm und die Abgase werden nahezu auf null reduziert. Das wiederum macht es kostengünstig und ungeheuer umweltfreundlich. Wenn man jetzt den Abflug nochmals um eine Kleinigkeit nach vorne verlegt, sagen wir mal um ein paar Sekunden, könnte man sich den Energieverbrauch komplett sparen. Die Techniker in New York stöpselten das Fluggerät nach der Landung an die Energieversorgung, bevor es London überhaupt verließe. Null-Emission, Null-Kosten und Null-Stress. Geschwindigkeit ist alles: schneller als die Concorde von London nach New-York!

Top Authors